30.04.: Koot un spack - Klaaf us Kölle

Neue Leitung für "Hellige Pänz"

Die KG Lyskircher Junge e.V. freut sich darüber, dass die Position der Gruppenleitung unserer Kinder- und Jugendtanzgruppe „Hellige Pänz“ nachbesetzt werden konnte.

Im Rahmen eines offenen Bewerbungsverfahrens konnte sich eine Bewerberin durchsetzen. Der Vorstand hat auf seiner Sitzung am 31.03.2015 Frau Sabrina Hasenberg mit der Leitung der Kinder- und Jugendtanzgruppe beauftragt. Sabrina Hasenberg war lange Zeit tänzerisch im Karneval aktiv und bringt somit genügend Erfahrungen mit, die erfolgreiche Arbeit von Petra Jaskula fortzusetzen.

Wir freuen aus auf die gemeinsame Arbeit mit Sabrina Hasenberg und sind sicher, dass die „Hellige Pänz“ bei ihr in guten Händen sind.

(Quelle: Pressemitteilung der Lyskircher Junge)

StattGarde eröffnet ihre Bootschaft

Foto: StattGarde

Seit ihrer Gründung in 2003 wächst die StattGarde Colonia Ahoj stetig. Was vor 12 Jahren mit 12 jecken Idealisten begonnen hat, ist heute eine etablierte Gesellschaft im Kölner Karneval mit 500 aktiven und passiven Mitgliedern. „Wir haben eine Größe erreicht“, erklärt Präsident André Schulze Isfort, „mit der der Verein nicht mehr allein ehrenamtlich geführt werden kann“. Zur Unterstützung in verwaltungstechnischen Aufgaben wurde daher die vereinserfahrene Inge Pesch aus Bickendorf als Bürokraft eingestellt, die tageweise in der neu eingerichteten Bootschaft der StattGarde in der Alexianerstraße dem Vorstand zuarbeitet. Am 10. April wurden die gemieteten Räumlichkeiten feierlich eingeweiht, in denen sich neben Büro und Lagerraum auch die Kleiderkammer der maritimen Garde befindet. Die Bootschaft bietet zusätzlich einen Besprechungsbereich, in denen Projektgruppen arbeiten und der Vorstand seine Sitzungen abhalten kann. Die 89-jährige Vermieterin Berta Oosterbeek freut sich über den frischen Wind, den die StattGarde in das alte Ladenlokal bringt, das ursprünglich ein Lebensmittelgeschäft war und zuletzt als Künstleratelier diente.

(Quelle: Pressemitteilung der StattGarde Colonia Ahoj)

KG Schlenderhaner Lumpe e. V. im Umbruch

Fotos: Schlenderhaner Lumpe

Der neue Präsident der Schlenderhaner Lumpe, Hellmut Schramm.

Bereits im letzten September auf der JHV 2014 wurde die Verjüngung des Vorstandes eingeläutet. Ernst Joachim Wechsler (30 Jahre im Vorstand) stellte sein Amt des Geschäftsführers zur Verfügung und wurde von Sven Küpper abgelöst. Auf der JHV am 15.04.2015 stellte das langjährige Vorstandsmitglied (41 Jahre im Vorstand) und Präsident der letzten 24 Jahre, Wolfgang Brock, sein Amt zur Verfügung. Mit Hellmut Schramm wurde ein erfahrenes Vorstandsmitglied zum neuen Präsidenten gewählt. Seit 1984 bekleidete er das Amt des Schatzmeisters, seit 2006 ist er Vorsitzender und wird dieses Amt auch noch in der Zukunft ausfüllen. Ihm zur Seite konnte Marc Michelske (32 Jahre jung) als Vizepräsident in den Vorstand aufrücken. Marc Michelske wird in Zukunft als Justitiar und Sitzungsleiter fungieren.

Vizepräsident, Justitiar und Sitzungsleiter Marc Michelske

Harald Kaspers wird sich mit Ablauf der kommenden Session 2016 aus dem Trainergeschäft zurückziehen. Die Leitung des Tanzcorps Colonia Rut Wiess wurde bereits auf der großen Vorstandstagung Ende März 2015 auf Ulrich Adrian übertragen. Ihm zur Seite steht der stellv. Leiter Andreas Brock, Ehrentanzoffizier und Mitgründer des Tanzcorps. Bereits jetzt hat sich der Vorstand entschieden, Andreas Brock das Traineramt nach der Session 2016 anzuvertrauen. Damit folgt der Vorstand dem lang gehegten Wunsch Harald Kaspers, Andreas Brock als seinen Nachfolger zu benennen.

Damit sind die Weichen für die Zukunft in der Gesellschaft und im Tanzcorps gestellt.

(Quelle: Pressemitteilung der Schlenderhaner Lumpe)

Vorstandswahlen bei der KG Lyskircher Junge

Auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 17.04.2015 wurde der Vorstand der KG Lyskircher Junge neu gewählt. Ausgelöst durch den Rücktritt von Klaus Salzsieder als Präsident und 1. Vorsitzender trat der amtierende Vorstand auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung geschlossen zurück um diese Neuwahlen zu ermöglichen.

Als Präsident und 1. Vorsitzender wurde Ralf Jaskula (48) in das Amt gewählt, der die Gesellschaft bis zum Ablauf der Wahlperiode im August 2017 mit dem folgenden Gesamtvorstand führen wird:

Präsident und 1. Vorsitzender Ralf Jaskula
2. Vorsitzender Karl-Heinz Weiden
Schatzmeister Hans-Dieter Kettemer
Schriftführer und Pressesprecher Jürgen Trossen
Literat Thorsten Stommel
Marketing Randall Kausch
Gruppenleitung der Tanzgruppe “Goldene“ Lyskircher Hellige Knäächte un Mägde Gina Görgens
Gruppenleitung der Kinder- und Jugend-Tanzgruppe „Hellige Pänz“ Sabrina Hasenberg

Der neu gewählte Vorstand wird die erfolgreiche Arbeit der Vergangenheit für die Gesellschaft fortsetzen und darüber hinaus neue Akzente, Projekte und Ideen einbringen. Wesentliche Schwerpunkte werden die Sitzungen sowie die Gewinnung von neuen Mitgliedern sein.

(Quelle: Pressemitteilung der Lyskircher Junge)

Neuer Senats-Vorstand bei der KKG Blomekörfge

Bei der Senatsversammlung des Senates der KKG Blomekörfge 1867 e.V. - am 17. April 2015 - wurde der Senatsvorstand neu gewählt.

In den Senatsvorstand gewählt wurden

Reinhold Masson als Senatspräsident
Er bleibt weiterhin Präsident der KKG Blomekörfge 1867 e.V.

Uschi Teuber als Senats-Vizepräsidentin

Maria Mersmann
als Senats-Schatzmeisterin

Damit zeigen wir auch als Senat einer Kölner Karnevalsgesellschaft wieder einmal die Gleichberechtigung im ‚Kölsche Fasteleer‘. In unserer Familiengesellschaft wurde schon immer die Gleichberechtigung großgeschrieben.

(Quelle: Pressemitteilung der K.G. Blomekörfge)

StartseiteImpressumKontaktformularWetter für KölnDatenschutz