16.01.: Kostümsitzung der Schlenderhaner Lumpe

Fotos: Andreas Klein

Im Sport würde man sagen: FRÜHSTART! Bereits um 18 Uhr 40 spielte die Saalkapelle "Kölsch Ton" einen Einmarsch, denn der Elferrat und der Vorstand der K.G. Schlenderhaner Lumpe zog knapp 20 Minuten früher als geplant in den Festsaal des Pullman Cologne ein. Doch das hatte einen guten Grund, denn immerhin gab es etwas zu vollziehen, was in den letzten 24 Jahren in der Gesellschaft nicht notwendig gewesen ist ...

Nachdem sich Vorstand und Elferrat auf der Bühne versammelt hatten, rief Wolfgang Brock, bis zur letzten Jahreshauptversammlung Präsident der Gesellschaft, den Festkomitee-Präsidenten Markus Ritterbach und seinen Vize Christoph Kuckelkorn auf die Bühne. Weiterhin brachte Ritterbach auch die Ehefrau und die beiden Töchter von Hellmut Schramm mit auf die Bühne. Hintergrund war die Übergabe der Präsidenten-Insignien der Gesellschaft an den neu gewählten Präsidenten Hellmut Schramm. Normalerweise wird dieser Akt von Ritterbach vorgenommen, doch dieser war der Meinung, dass die Familie die Übergabe vornehmen sollte. Und so erhielt Schramm durch seine beiden Töchter die Präsidentenkette und das -zepter. Nach einem kurzen Dank wandte sich Schramm an seinen Amtsvorgänger. Er erinnerte an die Verdienste von Wolfgang Brock, der nicht nur 24 Jahre Präsident war, sondern vorher schon zahlreiche Vorstandsämter in der K.G. Schlenderhaner Lumpe inne hatte. So kann Brock auf insgesamt 41 Jahre Vorstandsarbeit in seiner Gesellschaft zurückblicken. Und da Brock bereits alle Auszeichnungen der Gesellschaft, des Festkomitees und des Bund Deutscher Karneval hat, konnte man ihm nur ein Amt bieten - und so ernannte Hellmut Schramm seinen Vorgänger Wolfgang Brock zum Ehrenpräsidenten der Schlenderhaner Lumpe!

Während sich der Vorstand der Gesellschaft im Saal seinen Platz suchte und der Elferrat unter der Leitung des neuen Sitzungspräsidenten Marc Michelske sich im Elferratsgestühl versammelte, zog das Korps der Kölsche Funke rut-wiess in den Saal ein. Nach der Darbietung des ältesten Kölner Traditionskorps mit Tanz und Musik brachte Volker Weininger als ewig lallender "Sitzungspräsident" die bunt kostümierten Jecken das erste Mal am heutigen Abend zum Lachen. Das Kölner Dreigestirn der Session 2016 machte dem neu gewählten Präsidenten und dem neu ernannten Ehrenpräsidenten seine Aufwartung, bevor mit Jupp Menth als "Ne kölsche Schutzmann" es erneut ein Feuerwerk der Pointen gab. Mit der Micky Brühl Band und bekannten Hits sowie neuen Songs ging es zuerst von den Stühlen und danach in die Pause.

Die zweite Abteilung eröffnete Literat Harald Kaspers musikalisch mit den Domstürmer. Um die Lachmuskeln kümmerte sich zu später Stunde noch einmal Bauchredner Klaus Rupprecht ("Klaus und Willi"). Die Klüngelköpp feierten mit den Jecken eine "Kölsche Fiesta" und beschworen den Geist von "4711". Beim Auftritt des Tanzcorps "Colonia Rut-Wiess" der K.G. Schlenderhaner Lumpe gab es einen besonderen Heiratsantrag auf der Bühne: Markus Siech (26), Standartenträger des Tanzcorps, bat seinen Lebensgefährten Manfred Baumbach (46) auf die Bühne - und stellte die Frage aller Fragen! Baumbach war überrascht, glücklich ... und sagte laut und deutlich "Ja!". Das Tanzcorps gratulierte und die beiden zukünftigten Ehemänner schwebten auf "Wolke 7". Es gibt aber auch einen Wehmutstropfen beim Tanzcorps: Erfolgstrainer Harald Kaspers hört nach dieser Session als Trainer des Tanzcorps auf und widmet sich ganz seinem Posten als Literat. Ein Nachfolger steht zurzeit noch nicht fest.

Mit den "Big Maggas" ging es bis kurz nach Mitternacht ins Finale der diesjährigen Kostümsitzung. Und im nächsten Jahr sieht man sich dann wieder bei den Schlenderhaner Lumpe ...

StartseiteImpressumKontaktformularWetter für KölnDatenschutz