24.01.: "Blome Jeck" der K.G. Blomekörfge

Foto: Andreas Klein

Bislang lautete der Name der sonntäglichen Veranstaltung der K.G. Blomekörfge im Dorint Hotel an der Messe schlichtweg "Familienfrühschoppen". Doch der Name war, so die Gesellschaft, wohl negativ behaftet - unter einem Frühschoppen verstehen die Jecken wohl etwas anderes wie die Gesellschaft. Also benannte man die Veranstaltung in "Blome Jeck - Familijedach met vill kölschem Jedöns" um. Und konnte auf einen Schlag 50 Karten mehr verkaufen!

Sonst hat sich an der Veranstaltung aber nicht viel geändert. Man bietet ein buntes Programm und die legendäre "Blome Comedy", dargestellt von den jecken Mitgliedern der 149 Jahre alten Karnevalsgesellschaft. Nach der Begrüssung durch Vizepräsident Friedel Esser zeigte das Tanzcorps "Rheinflotte" der Große Ehrenfelder K.G. ihr tänzerisches Können. Die Band "Schäng" aus Bonn sorgte für Schunkelstimmung. Die Kinder- und Jugendtanzgruppe "Kammerkätzchen und Kammerdiener" sowie das Kölner Dreigestirn bewiesen, dass auch kleine Karnevalisten für Unterhaltung an einem Sonntagmorgen sorgen können. Anschließend gab es die legendäre Blome Comedy, in diesem Jahr unter dem Titel "Medden em Levve - Dat es Kölle". Die Mitglieder der K.G. interpretierten auch in diesem Jahr wieder zahlreiche kölsche und zwei deutsche Songs mit ihrem pantomimischen Bühnenspiel - und sorgten auch in diesem Jahr wieder für schallendes Gelächter bei den bunt kostümierten Jecken im Saal. Die neu formierte Band "De Vajabunde" brachten bekannte und neue Lieder und liessen die Gäste schunkeln und mitsingen. Anschließend besuchte das Gustorfer Dreigestirn mit Gefolge die jecken Kölner. Ralph Kuhn als "Ne Ussjeflippte", die Flöckchen, "Ne Schwaadlappe" (Gewinner der WDR-Sendung "Blötschkopp und die Rampensäue" im letzten Jahr), das Heddemer Dreigestirn aus Frankfurt/Main und die Mini-Cheerleader des 1. FC Köln unterhielten die Gäste bis in den späten Nachmittag hinein.

StartseiteImpressumKontaktformularWetter für KölnDatenschutz