05.02.: Kostümsitzung Reiter-Korps Jan von Werth

Foto: Andreas Klein

Auch für das Reiter-Korps Jan von Werth endete am heutigen Abend der Sitzungskarneval traditionell mit der Kostümsitzung im großen Festsaal der Sartory-Betriebe. Ein langer Tag, denn bereits am frühen Freitagmorgen hatte die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker das Traditionspaar Jan un Griet im Kölner Rathaus empfangen. Bei diesem Termin wurde Reker vom Reiter-Korps übrigens zum Obrist ehrenhalber ernannt.

Mit dem Auftritt der Kinder- und Jugendtanzgruppe "Pänz vum Jan von Werth" startete die letzte Sitzung des Reiter-Korps in der Session 2016. Beim anschließenden Aufzug des Reiter-Korps wurde Tanzoffizier Niklas Jüngling, für den die Session recht früh zu Ende war, verabschiedet. Jüngling hatte sich beim Korpsappell Anfang Januar beim Tanz an der Hand verletzt - und entgegen ersten Prognosen bedeutete die Verletzung das Ende seiner tänzerischen Karriere. Jüngling erhielt den Ehrendegen aus der Hand des Vorstands des Reiter-Korps und wird, so wie es aktuell aussieht, dem Korps auch als Gardist treu bleiben. Nach dem Ausmarsch des Korps war die Bühne frei für Jörg Runge, der als "Dä Tuppes vum Land" bereits einen Tag vorher bei der Ausstrahlung der (an gleicher Stelle aufgezeichneten) ZDF-Mädchensitzung begeistern konnte. Die Klüngelköpp heizten mit ihren Liedern dem jecken Publikum ein - und selbst bei den ruhigen Liedern standen die Jecken schunkelnd im Saal. Mit Guido Cantz, der für weitere Lacher sorgte, und der Micky Brühl Band endete die ersten Abteilung.

Nach der Pause zogen gemeinsam mit der EhrenGarde der Stadt Köln die Tanzpaare der Traditionskorps in den Saal ein, um ihren Freund Niklas Jüngling als Tanzoffizier des Reiter-Korps Jan von Werth noch einmal würdig zu verabschieden. Die Höhner, Marc Metzger, das Tanzcorps der K.G. Sr. Tollität Luftflotte und "cat ballou" unterhielten die Gäste bis in den frühen Morgen - und pünktlich um Mitternacht überraschte das Korps seinen Ehrenpräsidenten Jürgen Blum, der im Sartory gebührend in seinen 75ten Geburtstag herein feierte.

StartseiteImpressumKontaktformularWetter für KölnDatenschutz