04.01.: Kaufhof stellt Gürzenich-Bühnenbild vor

Fotos: Andreas Klein

In den feierlichen Räumlichkeiten des Kölner Gürzenich stellen Markus Ritterbach, Präsident des Kölner Festkomitees, und Michael Hövelmann, Geschäftsführer der Galeria Kaufhof Köln Hohe Strasse, das Bühnenbild, angelehnt an das Motto der Session 2016 „Mer stelle alles op der Kopp" vor.

Seit Jahrzehnten gestaltet die Galeria Kaufhof Köln Hohe Straße als Partner des Festkomitees Kölner Karneval von 1823 e. V. das Bühnenbild im Gürzenich.Von Jahr zu Jahr wurde das Erscheinungsbild modernisiert - angefangen über die an das Sessionsmotto angelehnte jährlich wechselnde Motto-Visualisierung bis hin zur Überarbeitung der gesamten Technik. „Auch dieses Jahr haben wir tolle Ideen zu dem Sessions-Thema umsetzen können", sagt Michael Hövelmann. „Wir zeigen eine völlig verkehrte Welt, mit vielen Details".

Aufbauend auf der Gestaltung des Bühnenbilds 2013 sind auch in diesem Jahr viele kreative Ideen in Abstimmung mit dem Festkomitee realisiert worden: Das Sessionsmotto „Mer stelle alles op der Kopp" wurde in vielen Details aufgegriffen und zeigt im wahrsten Sinne des Wortes eine Stadt, die auf den Kopf gestellt wurde.

Der Rahmen zeigt die gesamte Kölner Stadt-Silhouette spiegelverkehrt: das Kranhaus wird von der nun „richtig herum" stehenden Eistüte gestützt und steht jetzt dort, wo normalerweise die Hohenzollernbrücke zu finden ist.

Das Bühnenbild ist auch farblich auf das Sessionsmotto abgestimmt. Im Sternenhimmel über der Stadt tanzen lustige, akrobatische Schatten-Silhouetten auf dem Kopf, die Altstadt und das Weltkulturerbe - der Dom - schunkeln im Hintergrund mit. Das Tanzmariechen hält ihren Offizier zur Hebefigur fest. Die klassische Showtreppe hatte sich in den vergangenen Jahren etabliert und lässt jeden Auftritt für Künstler und Gäste zu einem Highlight werden. Auch die großen Kronleuchter im Saal tragen an den Ringen das Mottobild und vervollständigen den karnevalistischen Look.

Die traditionellen Figuren der Gesellschaften stehen im Foyer nun nicht mehr mit dem Gewehr Spalier, sondern haben Blumensträuße in der Hand und heißen alle Gäste willkommen. Zum Abschluss noch ein paar Zahlen: Insgesamt haben wir für das Bühnenbild 2016 1,5 km Stoff, 1 km Baulatten und mehr als 1,2 km Dekorationsband verarbeitet. Zudem wurden 80 Fahnen aufgehängt.

Drei Firmen und der Architekt Roberto Campione haben mit etwa 20 Mitarbeitern in nur sechs Wochen ihr Können unter Beweis gestellt, ein Mottobild in XXL-Größe geschaffen und dieses mit neuester Technik ausgestattet.

(Quelle: Pressemitteilung der Galeria Kaufhof Hohe Straße)

galeria-kaufhof.de: Wir räumen auf - SALE - Saisonware reduziert bis zu 50 % (gültig vom 28.12.15 bis zum 14.01.16)!
StartseiteImpressumKontaktformularWetter für KölnDatenschutz