05.01.: Herrenkommers der Kölsche Narren-Gilde

Foto: Andreas Klein

Am heutigen Dienstagabend feierte die Kölsche Narren-Gilde im kleinen Festsaal, dem Saal "Heumarkt", des Kölner Maritim Hotels ihre erste Veranstaltung in der sehr kurzen Session 2016 - den traditionellen Herrenkommers. Normalerweise finden Herrensitzungen an einem Sonntagvormittag oder zumindest an einem Freitagabend statt. Und nur äußerst selten mitten in der Woche. Doch die Kölsche Narren-Gilde schafft es seit Jahren, die Veranstaltung jedes Mal rappelvoll zu bekommen.

Über 300 jecke Herren, darunter zahlreiche hochrangige Vorstandsmitglieder befreundeter Gesellschaften, freuten sich auf ein kleines, feines Programm - und ein großes, leckeres Hämmchen. Den Knochen nach zu urteilen, welche die fleissige Maritim-Crew nach dem Essen aus dem Saal räumte, müssen die Herren mindestens seit Silvester nichts mehr ordentliches zu Beissen bekommen haben ...

Der Abend startete mit der gemeinsamen Darbietung der Kinder- und Jugendtanzgruppe "De Höppemötzjer" und dem Musikzug "Kölner Husaren grün-gelb", die zur Kölsche Narren-Gilde gehören. Martin Schopps begeisterte die Herren mit seinem bissigen Redebeitrag und die Musikgruppe "cat ballou" mit ihren Hits wie "Et jitt kei Wood" und "Hück steiht de Welt still". Nach der Hämmchen-Pause sorgten die Klüngelköpp mit ihren Liedern für Stimmung. Die Leber von Volker Weininger alias "Dä Sitzungspräsident" ist bereits wieder gut im Training und so lallte er in seiner bekannt liebenswürdigen Art und Weise seine Sicht der Dinge in den Saal. Die Band "Kölschraum" und die "Mennekrather", eine Showband mit vorwiegend jungen Leuten, sorgten für Partyfeeling. Nach so vielen Informationen für die Ohren sorgte die "Fauth Dance Company" für einen Ausgleich bei den Sinnen, denn jetzt wurden die Augen beansprucht.

Die Herren im Saal, darunter Festkomitee-Vize Dr. Joachim Wüst, waren sich einig: "Im nächsten Jahr sehen wir uns wieder!"

StartseiteImpressumKontaktformularWetter für KölnDatenschutz