06.01.: Hofburg-Einzug des Kölner Dreigestirn 2016

Fotos: Andreas Klein

Heute zog das designierte Kölner Dreigestirn 2016 aus der Altstadt in die Hofburg, das Pullman Cologne Hotel in der Helenenstraße. Treffpunkt war das "Bierhaus en d´r Salzgass", wo man sich zum Frühstück traf. Von dort ging es über den Heumarkt und die Cäcilienstraße bis zur Hofburg. An dem Umzug nahmen acht Traditionskorps des Kölner Karnevals sowie zahlreiche weitere Karnevalsgesellschaften teil.

In der Hofburg wartete derweil der neue Herbergsvater, Henk Jan van Oostrum, auf die designierten Tollitäten. Entgegen den bisherigen Gepflogenheiten empfing van Oostrum die designierten Narrenherrscher nicht vor dem Haus, sondern vor dem Saal. Zuvor mussten die Tollitäten durch ein Spalier der Mitarbeiter des Pullman Cologne. Auch im Saal handelte der neue Herbergsvater getreu dem Sessionsmotto "Mer stelle alles op d´r Kopp": Van Oostrum stellte seinen Mitarbeiterstab vor - und wollte direkt den Hofburgschlüssel übergeben. Festkomitee-Präsident Markus Ritterbach stoppte den eifrigen Herbergsvater und stellte zuerst die designierten Tollitäten vor. Danach ging es an die Schlüsselübergabe.

Schöne Aktion am Rande: Ritterbach holte die Kindertanzgruppe der Prinzen-Garde Köln zu den Tollitäten auf die Bühne. Im Saal war da aber noch eine kleine Marketenderin der Nippeser Bürgerwehr, genannt "Die Appelsinefunke". Ritterbach holte die junge Dame dann ebenfalls nach oben - und meinte süffisant: "Der Hoteldirektor ist Holländer. Holländer lieben die Farbe Orange." Ritterbach stellte die kleine Marketenderin dann an die Seite des Hoteldirektors - und die junge Dame erhielt den Kinderorden des Festkomitee Kölner Karneval und einen Damenorden der Prinzen-Garde Köln. Da lohnte sich auch der Auftritt als bunter Farbtupfer auf einer ansonsten weiß-rot-dominierten Bühne.

(Anm.: Wie jede Session finden Sie nachfolgend eine Bildergallerie sowie ein Video vom Einzug der Tollitäten. Das Video gibt es auf Youtube auch in ultrahoher 4K-Auflösung!)

StartseiteImpressumKontaktformularWetter für KölnDatenschutz