11.10.: Herrenfrühschoppen der Kölsche Grielächer

Fotos: Andreas Klein

Bereits zum 45ten Mal trafen sich die Kölsche Grielächer und ihre zahlreich erschienenen Gäste zur traditionsreichen Herrenfrühschoppen. Vor 45 Jahren startete man mit rund 50 Herren in der Kantine des alten Polizeipräsidiums am Kölner Waidmarkt - heute waren rund 500 Herren dem Ruf der "Gesellschaft met Hätz" in die Aula des Humboldt-Gymnasiums gefolgt, um einem kleinen, feinen Programm beizuwohnen und sich mit einem deftigen Mittagessen zu stärken ...

Einen Wehmutstropfen gab es am heutigen Tage bei den Herren: Das traditionelle Showgirl, in diesem Jahr sollte "Bellatrix" die Programmnummern leicht bekleidet ankündigen, meldete sich morgens krank. Einen Ersatz gab es nicht. Also verzichtete man kurzer Hand auf die traditionelle Herrenunterhaltung. Damit dieses "Fiasko" im nächsten Jahr nicht wieder passiert, beschloss der Vorstand der K.G., für das nächste Jahr gleich zwei Nummerngirls zu buchen - falls dann eine wieder Erwarten krank werden sollte, hätte man immer noch eine zweite junge Dame in petto.

Auf junge hübsche Damen mussten die Herren aber nicht gänzlich verzichten: Die Palm Beach Girls aus Euskirchen-Palmersheim eröffneten pünktlich um 11 Uhr den Herrenfrühschoppen mit ihrer Tanzdarbietung, die musikalisch zwischen Karneval und Disco-Party hin und her schwenkte. Nichtsdestotrotz feierten die Herren die jungen Damen, die nicht ohne Zugabe von der Bühne gelassen wurden. Mit Bauchredner Klaus Rupprecht und seinem vorlauten Kollegen, dem Affen Willi, ging der Vormittag mit deftigen Witzen und Gags auf Kosten anderer weiter. Auch der Entertainer aus Moers konnte die Herren begeistern und musste eine Zugabe geben.

Nach diesem anstrengenden ersten Teil war es Zeit für eine deftige Mahlzeit. Ein Hämmchen mit Krautsalat und Röggelchen hatten die jecken Grielächer für jeden ihrer Gäste vorbereitet. Und weil Hämmchen ja schon recht schwer verdauliche Kost ist, sponserte Kölns größtes Entspannungshaus für Herren *hust* noch eine Runde "Pascha Vodka". Nach dem stärkenden Essen und der Verdauungshilfe ging es dann weiter im Programm.

In beachtlicher Frühform zeigte sich dabei Martin Schopps, der nicht nur mit seinem letzten Sessionsknaller, der Neu-Interpretation von "Ming eetste Fründin" von den Bläck Fööss - bei Schopps als "Meine erste Schnalle, dat war die Schantalle" der Brüller - bei den Herren der Renner, begeisterte, sondern auch mit seiner fantastischen Rede und einem Krätzchen, welches die Herren gerne zum Mitsingen animierte. Standing Ovations und Zugaberufe waren das Ergebnis.

Etwas für Augen und Ohren war anschließend Schlagersängerin "Fräulein Annabel", die bei den Grielächern schon mehrfach aufgetreten ist. Die Wandlung von der Putze zur Schlagerprinzessin sorgte bei einigen Herren zum heftigen Anstieg nicht nur des Pulses. Auch hier gab es Standing Ovations und laute Zugaberufe. Zum Finale des heutigen Herrenfrühschoppens zeigten die Cheerleader des 1. FC Köln, dass nicht nur die Fußballer in der ersten Liga berechtigerweise mitspielen.

Es gibt Gerüchte, dass die Karten für den 46ten Herrenfrühschoppen im Oktober 2016 schon wieder so gut wie ausverkauft sein sollen ... aber für die Herrensitzung am 10. Januar 2016 im Maritim Hotel Köln gibt es noch Karten! Wer also mal mit den Grielächern als Mann mal richtig mitfeiern möchte, findet da sicherlich ein Plätzchen.

06.10.: Blaue Funken komplettieren Ausstellung
22.10.: Viel Neues aus Nippes von der Bürgerwehr