31.03.: KölleAlarm unterstützt Lottes Kicker

Foto: KölleAlarm e. V.

Der KölleAlarm e.V., der jährlich Kölns größte alkoholfreie Karnevalsparty für Kids ausrichtet, unterstützt von den Einnahmen der Veranstaltung und mit Hilfe von Sponsorengeldern auch außerhalb der Karnevalszeit zahlreiche Projekte in Köln, bei denen Pänz die Hauptrolle spielen. So konnte der 1. Vorsitzende, Frank Tinzmann, nun einen Scheck über 1.000 Euro an „Lottes Kicker – Die Dirk Lottner Fußballschule“ übergeben. Mit Hilfe dieser Summe ist es dem ehemaligen FC-Kapitän möglich, künftig junge Kicker, die sich die Camps eigentlich nicht leisten könnten, trotzdem einzuladen und so diesen Kids eine unbeschwerte Woche inmitten ihrer Freunde zu ermöglichen.

Im Rahmen der Scheckübergabe nutzte die 2. Vorsitzende, Constanze Steinbüchel, die Gelegenheit, den kleinen Fußballern spielerisch zu zeigen, welche Auswirkungen Alkohol hat. So versuchten sich die Nachwuchskicker am Torschuss mit einer Rauschbrille auf der Nase, die das Blickfeld wie nach Alkoholgenuss einschränkt. Plötzlich wurde selbst ein leeres Tor zum Hindernis, eine Erfahrung, die die Kids sicher so schnell nicht vergessen werden.

Ex-Profi Dirk Lottner war begeistert: „Wir freuen uns riesig über die Spende, aber auch über den Besuch an sich. Toll, dass KölleAlarm sich so für die Kids engagiert. Meine Jungs fanden das richtig klasse und ich glaube, nach den Erfahrungen werden sie so schnell nicht auf die Idee kommen, Alkohol auszuprobieren.“

Spontan entschlossen sich beide Seiten, es nicht bei dem einen Besuch zu belassen, sondern künftig eng zusammenzuarbeiten. „Im Fußball können sich die Kids viel Selbstvertrauen holen und lernen Teamgeist. Auch das sind wichtige Faktoren, um dem Alkohol gar nicht erst zu verfallen“, so Frank Tinzmann. „Deswegen war das heute der Startschuss für eine Kooperation zwischen KölleAlarm und der Dirk Lottner Fußballschule. Innerhalb der Fußball-Campwochen wird es künftig immer Informations- und Präventionsveranstaltungen geben. Ich denke, das ist für alle Beteiligten eine tolle Sache.“

24.03.: Höhner planen ihre Zukunft
24.04.: Vorverkauf für die Lachende Kölnarena