31.10.: Koot un spack - Klaaf us Kölle

Immisitzung startete Ticketverkauf

Seit dem 10.10.2015 gibt es offiziell wieder Karten für Kölns internationalste Karnevalssitzung. Wie jedes Jahr lud das Ensemble zum Fan-Kartenvorverkauf ins Bürgerhaus Stollwerck ­­– am Sonntag vor dem offiziellen VVK-Start.

Die Kölner Immisitzung startet den Ticketverkauf für die Session 2016. Seit Sonntag, 10.10.2015, können Karnevals-Fans aus aller Welt Karten beim Dienstleister Köln Ticket kaufen. Wie im vergangenen Jahr wählen die Gäste ihre Sitzplätze schon bei der Buchung selbst aus.

Kölns internationalste Karnevalssitzung steht für Kabarett mit rasanter Bühnenkomik, internationaler Musik und ausgelassener Feierlaune. Einzigartig ist das multikulturelle Ensemble mit Künstlern aus aller Welt. „Flüchtlingskrise, Griechenland-Misere – das Jahr ist voller Themen, zu denen wir Immis etwas zu sagen haben“, sagt Senol Arslan, Produktionsleiter der Immisitzung.

Wie jedes Jahr konnten sich Fans der Immisitzung eine Woche vor dem offiziellen Verkaufsstart schon die besten Tickets sichern: Beim Fan-Vorkaufverkauf im Bürgerhaus Stollwerck am Sonntag, 4. Oktober, zwischen 11:11 Uhr bis 12:12 Uhr. Ticketverantwortliche Selda Selbach: „Wir verkaufen Tickets und spendieren Kaffee, so lange der Vorrat reicht.“

Dieses Jahr gibt es wieder 22 Vorstellungen von Kölns internationalster Karnevalssitzung. Die Premiere findet am 7. Januar statt. Im vergangenen Jahr lockte die Veranstaltung rund 6000 Zuschauer in die Kölner Südstadt. Das immer gleiche Motto wirbt für Toleranz: Jede Jeck is von woanders.

(Quelle: Pressemitteilung der Immisitzung)

Fidele Zunftbrüder wählten neuen Vorstand

Frei nach dem Sessionsmotto „Mer stelle alles op de Kopp„ wählten die Mitglieder der Fidelen Zunftbrüder von 1919 e.V. in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand. Theo Schäfges steht ab sofort der Gesellschaft als neuer Präsident vor, als 1. Vorsitzende erhielt Ingo Pohlkötter eine breite Mehrheit, genau wie der neue Schatzmeister Reinhard Müller und als Geschäftsführer wurde Peter Esser gewählt. Dirk Finkernagel ist in seinem Amt als Literat bestätigt worden. Wir wünschen dem neuen Vorstand für seine Arbeit viel Erfolg.

(Quelle: Pressemitteilung der Fidele Zunftbrüder)

Jahreshauptversammlung bei der Bürgergarde

Am 12. Oktober 2015 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Bürgergarde „blau-gold“ statt. Traditionell wurde sie im Turm der Gesellschaft durchgeführt. Präsident und Kommandant Markus Wallpott begrüßte die anwesenden Mitglieder und präsentierte zusammen mit seinen Vorstandskollegen den Geschäftsbericht für das letzte Jahr.

Anschließend gab er einen Ausblick auf die kommende Session. Neben den bekannten Formaten wird die Bürgergarde „blau-gold“ zwei neue Veranstaltungen in der Session 2016 präsentieren. Beide werden im „Alten Wartesaal am Dom“ stattfinden. Weiberfastnacht laden wir zum „Bock op Jeck“ - Weiberfastnacht in blau-gold - und Karnevalsfreitag zu „Tschingderassabum“ - Jeck am Freitag - ein.

Nach unserem Jubiläumssommerfest III Tage-Wach bieten wir unseren Gästen nun die Möglichkeit mit uns 4 Tage lange zu feiern. Wir fangen Mittwoch mit unserem legendären Weibertanz an und enden am 4. Tag mit dem Allemannsjeck.

(Quelle: Pressemitteilung der Bürgergarde blau-gold)

Baumscheibenaktion der Medienklaafer

Foto: Joachim Badura

Am Mittwoch, dem 7.Oktober 2015, ist die großartige und einmalige Aktion „Baumscheibe“ der Medienklaafer mit großem Erfolg zu Ende gegangen. Im „Haus des Waldes“, Gut Leidenhausen, übergab der Dendrologe Dr. Burghart Schmidt die Scheibe den Medienklaafern zur Fertigstellung. Die Medienklaafer steckten in der zeitlichen Reihenfolge der Gründung ihrer jeweiligen Gesellschaft ein Fähnchen mit dem Namen und Logo in den entsprechenden Jahresring der präparierten Baumscheibe.

In der Zeit von März bis Oktober war ein Baum gefunden worden, der älter war als die Gründung der ersten KG, der „Grosse von 1823“ und des Festkomitees Kölner Karneval. Der Baum hat sogar das Keimjahr 1799 und wurde 2014 geschlagen. Die „Mehl-Mülhens-Stiftung, Gestüt Röttgen“ hat den Klaafern die Eichenscheibe kostenlos zur Verfügung gestellt. Wir sprechen von einer Baumscheibe von fast 1.50 m Durchmesser und einem Gewicht von ca. 55kg.
In einem sehr aufwendigen Verfahren, Trocknung, Oberflächenglättung und Anbringen einer Rückplatte zur Stabilisierung durch eine Schreinerei war die Scheibe bereit für die Heraustrennung eines Segmentes, wie ein Tortenstück. Dieses Stück kann jetzt von den Klaafern ausgeliehen werden, um in der jeweiligen Gesellschaft gezeigt zu werden. Auf diesem Sektor kam die Zählung und Zeitscala entlang der Jahresringe durch den Dendrologen Dr. Schmidt. Die einzelnen Gründungsjahre der Karnevalsgesellschaften wurden markiert.

Die Baumscheibe ist als Dauerleihgabe im Museum „Haus des Waldes“ zu besichtigen.

(Quelle: Pressemitteilung der Medienklaafer)

Scheckübergabe des KKV "UNGER UNS"

Foto: KKV "UNGER UNS"

Unter dem Motto "Der Dom braucht viele Freunde" hat der KKV "UNGER UNS" die Patenschaft für eine Gewände-Figur (Leo I - der Große) am Michaelportal unseres Wahrzeichens, des Kölner Doms, übernommen.

Dank der großzügigen Spendenbereitschaft unserer Gäste und Mitglieder waren wir am gestrigen Tage in der Lage, den ersten Spendenscheck in Höhe von 6.666,66 Euro an den Präsidenten des "Zentral-Dombau-Vereins zu Köln von 1842 zu überreichen.

Wir hoffen, dass wir auch in der Session 2015/2016 auf unserer Benefiz-Veranstaltung am 11.11.2015 wieder großzügige Spender begrüßen können, um im nächsten Jahr den nächsten Scheck überreichen zu können.

(Quelle: Pressemitteilung des KKV "UNGER UNS")

Köln hat eine neue Karnevalsgesellschaft

Foto: K.G. Kölsche Sproch

Köln hat eine neue Karnevalsgesellschaft – und diese hat sich ein hehres Ziel auf ihre Fahne geschrieben: die Erhaltung und Pflege der kölschen Mundart. Das haben die Gründungsmitglieder daher direkt im Namen ihrer Gesellschaft fest verankert: Gründungsstätte der neuen „KG Kölsche Sproch“ ist die Gaststätte Krieler Dom in Lindenthal.

Als Präsident und erster Vorsitzender der „Gesellschaft zur Erhaltung der Kölschen Lebensart“ amtiert Peter Jakob Müller, zweiter Vorsitzender ist Alexander Strieder. Als Schatzmeister fungiert Günter Luyken, und zum Geschäftsführer wurde Dr. Bernd Beier gewählt. Die Gesellschaft ist bereits ein im Register des Amtsgerichts eingetragener Verein.

„Auslöser unserer Gründung war unter anderem der Rückgang der kölschen Sprache – nicht nur bei den Karnevalssitzungen in unserer Domstadt, sondern auch grundsätzlich. Deswegen machen wir es uns zur Aufgabe, beispielsweise Kölsch-AGs in Kindergärten und Schulen zu fördern, junge kölsche Künstler zu fördern und uns für die Erhaltung des kölschen Kulturgutes einzusetzen“, sagt Präsident Müller. Zudem sollen caritative Einrichtungen in Köln und Umgebung unterstützt und gefördert werden.

Bereits am Samstag, 14. November 2015, 19:11 Uhr, findet die erste Sessionseröffnung der frisch gegründeten KG in der Gaststätte Krieler Dom, Bachemer Straße 233, in Köln-Lindenthal statt. Am 26. Januar 2016 startet die erste Kneipensitzung unter dem Motto „Nostalgie op Kölsch“ im „Dom im Stapelhaus“.

„Wir freuen uns auf viele Besucher und vor allem auf viele neue Mitglieder, die sich gerne mit uns für den Erhalt unserer wunderbaren Muttersproch einsetzen“, blickt Müller in die Zukunft.

BILDmobil
22.10.: Viel Neues aus Nippes von der Bürgerwehr
14.12.: Prinzen-Garde für Session gut aufgestellt