05.02.: 2. Miljöh-Sitzung der Kölsche Grielächer

Fotos: Kölsche Grielächer/Henry Schroll

Überraschung beim Einzug des Elferrates zu Beginn der 2. Miljöh-Sitzung der K.G. Kölsche Grielächer in den ausverkauften Maritim Festsaal: Begleitet wurden Präsident Schetzke und die zehn Mitstreiter vom spontan gegründeten Reitercorps der Kölsche Grielächer, die auf Steckenpferden mit in den Saal einzogen. Vor dem eigentlichen Start der Sitzung wurde Ehrenherold Dieter Richter, genannt "De Bubbes", für seine 50-jährige Tätigkeit als Herold der Gesellschaft vom Festkomitee Kölner Karneval mit dem Verdienstorden in Silber ausgezeichnet.

Zum Start des eigentlichen Sitzungsprogramms zogen die Gewinner des "Närrischen Oscar 2016" des Kölner EXPRESS in der Kategorie "Tanz", das Tanzcorps der K.G. Sr. Tollität Luftflotte, auf die Bühne und bewiesen, dass man in diesem Jahr zu Recht den Publikumspreis abgeräumt hat. Martin Schopps war als erster Redner des Abends froh, dass man ihn im Gegensatz zur diesjährigen ZDF-Mädchensitzung hier nicht (be)schneiden konnte. Die Band "Kasalla" brachte den Saal von den Stühlen. Jupp Menth als "Ne kölsche Schutzmann" sorgte anschließend mit seinem Vortrag wieder für Lachsalven. Die neu formierten Höhner zeigten sich spielfreudig und brachten mit ihren Hits die Jecken in die Pause.

Nach der Pause zog das Korps der Bürgergarde "blau-gold" in den Saal ein. Marc Metzger als "Dä Blötschkopp" sorgte mit seinen Gags dafür, dass der Saal aus dem Lachen nicht mehr herauskam. Mit alt-bekannten und aktuellen Hits begeisterte die Micky Brühl Band das jecke Volk. TV-Moderator und Comedian Guido Cantz sorgte zu später Stunde noch einmal für Lacher, bevor die Fastelovends-Rocker von BRINGS am frühen Samstagmorgen das Ende des diesjährigen Situngsprogramms der Kölsche Grielächer einläuteten.

05.02.: Polizei: Auftakt des Straßenkarnevals
05.02.: Holzwurmsitzung der Fidele Holzwürmer