02.01.: Beförderungsappell der Bürgergarde

Fotos: Andreas Klein

Der Festsaal im SION-Brauhaus in der Kölner Altstadt platze am heutigen Abend aus allen Nähten - kein Wunder, traf sich doch die Bürgergarde "blau-gold" zum jährlichen Beförderungsappell. Während es bei den Appellen der anderen acht Kölner Traditionskorps festlich zugeht, versteht es die Bürgergarde deftig zu feiern: Biertische müssen reichen, weiße Tischdecken braucht man nicht. Und auch ansonsten ist dieser Appell erfrischend anders ...

Bürgergarde-Präsident Markus Wallpott mit 3-Tage-Bart. Sein Kommentar: "Ich lasse mir den Bart jetzt etwas länger wachsen. Dann rasiere ich den ab und streue mir die Haare dann auf meinen Kopf ..." - Gelächter bei seinen Korpskameraden und den geladenen Gästen. Pünktlich um 19 Uhr zog der Regimentsspielmannzug in das Brauhaus ein und eröffnete den Appell mit dem neuen Potpourri. Bevor es an die Ehrungen, Vereidigungen und Beförderungen ging, statteten die Sternsinger des Kölner Doms dem Korps ihren Besuch ab, um für Gottes Segen zu sorgen. Anschließend wurde im Eiltempo geehrt und vereidigt. Besonders erwähnen muss man bei den Ehrungen Präsident Markus Wallpott für 35-jährige Mitgliedschaft sowie Heinz Birkhoven und Fritz Odenthal für 40-jährige Mitgliedschaft. Odenthal, Ehrenkoch der Bürgergarde, war sichtlich ergriffen - und freute sich darüber, dass Wallpott ihn einlud, in der Session jederzeit mit "seinem" Korps mitzufahren, wenn es die Gesundheit erlauben würde. Nach der Vereidigung der neuen aktiven Mitglieder ging das Kommando an die Küche: "Essen kann serviert werden!"



Foto: Michael Klaas

Nach der Stärkung (traditionell mit Grünkohl und einer sehr würzigen Mettwurst) sorgte die Band "C.A.B.B." für musikalische Unterhaltung. Hiernach wurden die insgesamt 42 Beförderungen ausgesprochen, nur unterbrochen vom Auftritt der Funky Marys. Kurz vor Ende der Veranstaltung sorgte Travestiekünstler Ken Reise alias "Julie Voyage" für Unterhaltung. Auch wenn einigen Herrschaften im Saal die Sprüche von Herrn "Frau Voyage" zu deftig waren - die meisten Bürgergardisten und deren Gäste, darunter zahlreiche Präsidenten befreundeter Gesellschaften und die Tanzpaare der Traditionskorps, hatten ihren Spaß!

Einen Wehmutstropfen gab es für das blau-goldene Korps - Tanzmarie Sarah Knott hört nach der Session auf und wird auf der traditionellen "Blaue Montagssitzung" der Gesellschaft am Montag vor Weiberfastnacht verabschiedet werden. Doch bis dahin darf Sarah erst einmal mit einen kleinen blau-goldenen Flitzer vom Typ Smart durch Köln fahren, den stellte "Smart Kubina" zur Verfügung. Und die Tanzmariechen-Kolleginnen wollten natürlich alle bei der Jungfernfahrt dabei sein ... acht Mariechen in einem Smart. Ein schönes Bild!

01.01.: Personalwechsel bei den Funky Marys
02.01.: Ordensabend der Große Mülheimer K.G.