07.01.: Loss mer singe Tour 2016 gestartet

Fotos: Loss mer singe e. V.

Am Mittwoch, 6. Januar, startete in der „Mutter aller Loss mer singe Kneipen“ am Eigelstein, dem Lapidarium, die 14. Loss mer singe Tour unter dem Motto „#äschjeck sing!“ In Köln stehen in diesem Jahr 33 Kneipen und ein KD Schiff auf dem Tourplan, hinzu kommen Gastspiele in Berlin und in München, eine kleine Premiere in Hamburg, sowie zahlreiche „Loss mer singe op Jöck“-Veranstaltungen im Kölner Umland.

Beim Tourstart im rappelvollen Lapidarium sangen und schunkelten sich Fans und Freunde zur aktuellen 20er Auswahl ein. Die erste Abstimmung über den Kneipenhit der Session gewann MILJÖ („Su lang die Leechter noch brenne“) vor KASALLA („Dausend Levve“). Auf dem dritten Platz landete QUERBEAT („Tschingderassabum“) vor CAT BALLOU mit „Immer immer widder“, PAVEIER („Leev Marie“) und IMIS feat. CAROLIN KEBEKUS („Künning von Kölle“).

Die ersten Fans hatten sich bereits Mittags vor der Kneipe angestellt. Da nicht alle Einlass finden würden, wurde in der benachbarten Kneipe „Anno Pief“ kurzerhand eine Parallel-Veranstaltung für diejenigen initiiert, die nicht mehr ins Lapidarium hineinpassten. So konnten auch um die Ecke im Stavenhof bei einer Spontan-Party die Neuvorstellungen der Session getestet und mitgesungen werden. Noch nie war es so schwierig wie in diesem Jahr, aus den wieder mal weit über 300 Neuerscheinungen die Auswahl der 20 zu treffen. Die „Kölsche Lieder Szene“ boomt! Längst können nicht alle schönen Lieder für den Kneipenkarneval beim Wettbewerb berücksichtigt werden. Darum würdigt Loss mer singe an den Abenden im Vor – und Zwischenprogramm weitere gelungene Neuvorstellungen der Session.

Die Mitsinginitiative bedankt sich bei ihren Unterstützern, ohne die die vielfältigen Aktivitäten nicht möglich wären. Vielen Dank an die Gaffel Brauerei, an den Verkehrsverbund Rhein-Sieg, an Netcologne, die Kreissparkasse Köln, der Kostümkiste und an das Autohaus Thomas. Das Bonner Unternehmen stellt uns in diesem Jahr einen schicken Audi A4 als Tourauto zur Verfügung.

Nach 2005 erscheint am kommenden Freitag zum zweiten Mal eine Loss mer singe – CD im Handel, „Loss mer singe – Kneipenhits der Sessionen 2“. Zum einen ein Querschnitt mit den größten Hits der letzten 10 Jahre und zum anderen mit einer ausführlichen Bonus „Schätzchen CD“ mit vielen liebgewonnenen Mitsinghits der Initiative.

06.01.: Immisitzung auch für Gehörlose
08.01.: Die Korpsappelle der Session 2016