14.01.: Fest in Weiß-Rot der Prinzen-Garde Köln

Foto: Andreas Klein

Wie bereits im Bericht über die Pressekonferenz der Prinzen-Garde Köln Ende letzten Jahres berichtet, möchte die Gesellschaft das traditionelle "Fest in Weiß-Rot" konzeptionell leicht verändern. Ein erster Schritt war, dass der Elferrat nicht in der großen Uniform des Korps die Sitzung leitet, sondern im historischen schwarzen Frack mit roter Schärpe. Die Gäste im ausverkauften Gürzenich finden diesen Wandel hin zur Nostalgie der 50er und 60er Jahre des vergangenen Jahrhunderts interessant. Und so wird die Prinzen-Garde, wie angekündigt, auch in den nächsten Jahren an der ein oder anderen Stellschraube gerade bei dieser Veranstaltung drehen.

Vor dem Start der Veranstaltung konnte, wer dies wollte, eine Büffetkarte hinzukaufen. Damit konnte man im so genannten "Garderobensaal" des Kölner Gürzenich an nett eingedeckten Tischen speisen. Pünktlich um 20 Uhr eröffnete das Korps der Prinzen-Garde Köln eine Etage höher im großen Saal mit klingendem Spiel die Non-Stop-Sitzung. Schlag auf Schlag gaben sich die Top-Redner (Guido Cantz, Dieter Röder als "Ne Knallkopp", Marc Metzger als "Dä Blötschkopp" und Bernd Stelter) und die Top-Bands (Micky Brühl Band, Räuber, Höhner und Klüngelköpp) die Klinke in die Hand. Traditionell tänzerisch gut aufgestellt zeigt die Tanzcorps "Kölner Rheinveilchen" und natürlich durfte auch ein Aufzug des Kölner Dreigestirns, die bekanntlich diese Session aus der Prinzen-Garde Köln kommen, nicht fehlen. Beim Einzug der Narrenherrscher am sehr frühen Freitagmorgen wurden Konfettikanonen gezündet und die Sitzungsgäste begrüssten die Tollitäten mit extra bereit gelegten Fähnchen. Prinz, Bauer und Jungfrau erhielten von ihren Korpskameraden einen Präsentkorb mit italienischen Feinkost-Produkten, ein kleiner Hinweis auf die Abstammung von Prinzen-Garde-Präsident Dino Massi. Nach der Sitzung ging die Party im Foyer mit Alleinunterhalter Markus Nordt bis zur Morgendämmerung ...

14.01.: Sitzung des Sozialwerk der Kölner Polizei
15.01.: Mädchensitzung der Altstädter Köln