15.01.: Fest der Schwarzen Kunst 2016

Bereits zum neunten Mal feiert das "Fest der Schwarzen Kunst" seine große Karnevalssitzung im rechtsrheinischen Theater am Tanzbrunnen. Traditionell ist die Sitzung ein Branchentreff der großen und kleinen Druckerein und Zulieferbetriebe wie Papiergroßhändlern sowie Farben- und Druckmaschinenhersteller. Seit 1948 findet das "Fest der Schwarzen Kunst" als karnevalistischer Ableger des Kölner Druckereiverband statt.

Traditionell ist auch dieses Jahr der Karnevalsorden wieder ein zunftbezogener Orden. Diese Ordensform ist in Deutschland nahezu ausgestorben, weshalb die Orden im Deutschen Fastnachtsmuseum in Kitzingen präsentiert werden. Der diesjährige Orden zeigt einen "Original Heidelberger Zylinder" (OHZ). Nach der Erfindung der Zylindermaschine durch König und Bauer im Jahr 1811 war die OHZ die bekannteste Maschine.

Bevor die Sitzung richtig eröffnet wurde, spielte Kölns buntester Spielmannszug, die "Fidele Kölsche" im Vorprogramm schon einmal die jecken Gäste in Schunkelstimmung. So aufgewärmt feierte das bunt kostümierte Publikum die etwas andere Garde Kölns, die StattGarde Colonia Ahoj: Mit Bordkapelle, Shantychor und Tanzcorps gehört die StattGarde mittlerweile zu den Top-Acts im Kölner Karneval und beweist jedes Mal aufs Neue, dass "Garde" auch anders geht! Marc "Blötschkopp" Metzger konnte bei Elferrat und den ersten Reihen wieder aus dem Vollen schöpfen, denn immerhin war Festkomitee-Präsident Markus Ritterbach Gast auf der Sitzung der jecken Drucker. Die Cöllner unterhielten musikalisch, bevor Klaus und Willi (Bauchredner Klaus Rupprecht) die Gäste zum Lachen brachte. Das Tanzcorps "Kölner Rheiveilchen" und Querbeat komplettierten die erste Abteilung.

Nach der Pause zog das Reiter-Korps Jan von Werth mit Korpskapelle und den beiden Traditionsfiguren "Jan un Griet" in den Saal ein. Hiernach sorgte Jürgen Beckers als "Ne Hausmann" wieder für Lachsalven. Nach dem obligatorischen Besuch des Kölner Dreigestirns begeisterten Bernd Stelter und die Domstürmer die Jecken aus ganz Deutschland bis in den frühen Morgen hinein ...

15.01.: Miljöhsitzung der Paragraphenreiter
15.01.: Festsitzung der Blauen Funken