23.01.: Kostümsitzung der Löstige Flägelskappe

Foto: Andreas Klein

Drei Tage am Stück ist Sürth jeck: Nach der gestrigen Mädchensitzung, die bei muxx.tv live übertragen wurde und noch für 12 Monate dort abgerufen werden kann, stand heute die Kostümsitzung im Festzelt auf dem Sürther Marktplatz auf dem Programm. Am morgigen Sonntag gibt es dann die TV-Mädchensitzung in der zweiten Ausgabe, wieder live bei muxx.tv zu sehen (und später noch abrufbar).

Heute war das Zelt traditionell nicht so voll wie bei der gestrigen Mädchensitzung. Rund 850 bunt kostümierte Jecken feierten bei einem tollen Programm und sehr volkstümlichen Preisen (z. B. belegte Brötchen für 1,50 € und die Salzgurke als Biersnack für zwischendurch für 0,50 €). Programmtechnisch setzte man auf Top-Kräfte nicht nur aus Köln, sondern aus der ganzen Region: Mit den Altstadtfunken aus Monheim am Rhein startete man pünktlich in den Abend - und trotz einer um 15 Minuten vorverlegten Anfangszeit kamen die Monheimer knapp zehn Minuten zu spät von der Bühne runter, was dazu führte, dass Kasalla beim Anschlußtermin zu spät kam. Bernd Stelter, der kölsche Tenor Tino Selbach, die Tanzgruppe "Magic Dancers" der K.G. Narrenzunft Remagen, Wicky Junggeburth und Ralf Knoblich als "Dä Knubbelisch vum Klingelpötz" sorgten in einer langen ersten Abteilung für unterhaltsame Stunden. Nach der Pause begeisterten die Altreucher, das Tanzcorps "Kölner Rheinveilchen" und die Mennekrather die jecken Gäste der Löstige Flägelskappe aus Köln-Sürth.

23.01.: Kostümsitzung der Höhenhauser Naaksühle
23.01.: Kostümsitzung der Löstige Paulaner