23.01.: Prunksitzung der Prinzen-Garde Köln

Fotos: Andreas Klein

Und auch die Prinzen-Garde Köln ist eine der Brutstätten für den karnevalistischen Nachwuchs im Kölner Karneval: Neben einer starken Kindertanzgruppe, den "PG-Pänz", die am heutigen Abend mit dem großen Korps auf die Bühne des ausverkauften Festsaal des Maritim Hotel Köln einziehen durften, gibt es auch im Regimentsspielmannszug und in den anderen Korpsteilen bereits kleine Gardisten und Mariechen in der staatsen Uniform des Begleitkorps des Prinzen Karneval.

Bei der Prinzen-Garde Köln sind die Pänz übrigens Chefsache, denn Prinzen-Garde-Präsident Dino Massi lässt es sich in jeder Session nicht nehmen, die kleinen Gardisten und Mariechen höchstselbst zu Ehren und mit der Kinderspange der Prinzen-Garde Köln auszuzeichnen. Da ist man natürlich doppelt stolz auf der Bühne zu stehen. Aber auch tänzerisch hat die Kinder- und Jugendtanzgruppe der Prinzen-Garde einiges drauf, da können sich manche Kindertanzgruppen echt etwas abschauen! Am heutigen Abend hing beim Auftritt der "PG-Pänz" übrigens die Musik, was Kommandant Karl Heinz Hömig sichtlich aufregte: "Der soll mir nicht winken, der soll die Musik auflegen!", brach es aus Hömig heraus. Der Saal überbrückte den Faux-pas des Saaltechnikers mit rhythmischem Klatschen, auch um die durch den Technikfehler nervös werdenden Kinder etwas zu beruhigen. Nach zwei, drei Minuten startete dann die Musik und die Pänz konnten ihren Tanz dem hiernach begeisterten Publikum doch noch zeigen ...

Für die Lacher am heutigen Abend sorgten Bauchredner Klaus Rupprecht und sein vorlauter Affe "Willi", Bernd Stelter und Martin Schopps, der von der Prinzen-Garde Köln als "Bester Redner der Session" ausgezeichnet wurde. Musikalisch bot man mit den Paveier, den Bläck Fööss und der Micky Brühl Band drei Top-Bands, die jeden Saal zum Kochen bringen. Tänzerische Höchstleistung zeigten die "Original Matrosen vum Müllemer Böötche" der K.G. Müllemer Junge. In der zweiten Abteilung besuchten das Schwesterkorps der EhrenGarde der Stadt Köln, die Begleitgarde von Bauer und Jungfrau, die Prinzen-Garde bei ihrer Prunksitzung. Und selbstverständlich durfte der Aufzug des Kölner Dreigestirns, die in dieser Session ja bekanntlich wieder einmal aus dem Korps der Prinzen-Garde kommen, nicht fehlen.

23.01.: Prunk- und Kostümsitzung der Bürgergarde
23.01.: Kostümsitzung Reiter-Korps Jan von Werth