29.01.: Kostümsitzung der Blauen Funken

Die gesamte Blaue Funken-Familie hatte sich zur Kostümsitzung im Sartory versammelt, um die Abschlussveranstaltung des Blaue Funken-Sitzungskalenders zu feiern. Sitzungsleiter Björn Griesemann konnte viele weit gereiste Besucher begrüßen, so zum Beispiel viele Vorstandsmitglieder der deutschen und europäischen Genossenschaftsbanken und eine Gruppe Koblenzer Karnevalisten, die seit über 25 Jahren die Sitzungen der Blauen Funken besucht. Zur letzten Kostümsitzung der Blauen Funken in jeder Session kommen auch die Mitglieder selbst mit großem Anhang, so reiste ein Mitglied mit über 100 Gästen aus Soest an, ein anderer versammelte 40 Gäste aus Hannover, Berlin und dem Rheinland um sich.

Programmgestalter Gerd Wodarczyk hatte auch für die letzte Kostümsitzung in dieser Session wieder ein Programm zusammengestellt, welches keine Wünsche offen ließ: ein bunter Reigen aus Rednern, Musik- und Tanzgruppen sowie zwei Traditionskorps sorgte für einen kurzweiligen, abwechslungsreichen und unterhaltsamen Abend.

Der Auftritt des eigenen Korps zum Sitzungsbeginn wurde genutzt, um sich von einer Legende im Kölner Karneval zu verabschieden: Hartmut Deutsch, der mit 12 Jahren in den Regimentsspielmannszug der Blauen Funken eingetreten ist und der in den letzten 24 Jahren seiner 44-jährigen Mitgliedschaft im Regimentsspielmannszug diesen als Tambourmajor geleitet hat, gab sein Amt an seinen Nachfolger weiter.

Zu seiner Verabschiedung kamen Abordnungen der Spielmannszüge der anderen Traditionskorps und marschierten mit auf, u. a. auch seine Ehefrau Inge, die Mitglied im Spielmannszug der KG Treuer Husar Blau-Gelb von 1925 e.V. ist. Sein Sohn Alexander ist inzwischen Mitglied im Regimentsspielmannszug der Blauen Funken und hat schon ein paar Jahre Bühnenerfahrung mit seinem Vater gesammelt.

Präsident und Kommandant Peter Griesemann bedankte sich im Namen aller Blauen Funken für seinen langjährigen Einsatz und übergab ihm einen Reisegutschein und Uniformteile, die er nun benötigt, wenn er sich in seine Mannschaft wieder einreiht.

Verdiente Titelverteidigung oder „Mer sin Tanzpaar 2016„

Alle Anwesenden wurden anschließend mit einer Nachricht überrascht, die den großen Sartory-Saal nach 2015 zum zweiten Mal zum Beben brachte: Am Nachmittag wurden die Ergebnisse der Tanzpaarwahl der Kölnischen Rundschau mitgeteilt und Präsident und Kommandant Peter Griesemann konnte an diesem Abend bekanntgeben, dass das Tanzpaar der Blauen Funken Corinna Hambach und Nicolas Bennerscheid nach 2015 in ihrer zweiten Session den Titel verteidigt und die Tanzpaarwahl wieder gewonnen hat. Der Saal feierte „sein„ Tanzpaar und alle stimmten mit ein, als Präsident und Kommandant Peter Griesemann betonte, dass dies der Lohn für ihren Trainingseifer, ihren außergewöhnlichen Einsatz, ihre Ästhetik und ihre Lust am Tanzen und die damit einhergehende Ausstrahlung sei. Aus seinen Händen erhielten sie je einen Gutschein für ein Wellness-Wochenende.

Die Blauen Funken feiern den Beginn des Straßenkarnevals mit dem „Fest in Blau„ an Wieverfastelovend, den 04. Februar 2016 ab 18.00 Uhr im Gürzenich. Dafür gibt nur noch wenige Restkarten an der Abendkasse (Öffnung der Abendkasse: 16.00 Uhr).

(Quelle: Pressemitteilung der Kölner Funken Artillerie blau weiß von 1870 e.V. / Fotos: Kölner Funken Artillerie blau weiß von 1870 e.V./Michael Nopens, Knut Walter)

www.kostüme.com
29.01.: Prunksitzung der K.G. Alt-Köllen
29.01.: "Jnadenlos Jeck" feierte 25-jähriges