31.01.: Kostümsitzung der Müllemer Junge

Foto: Andreas Klein

Die Müllemer Junge feierten am heutigen Nachmittag ihre große Kostümsitzung in der Mülheimer Stadthalle - und wie bei den Müllemer Junge üblich, war der Saal bis auf den letzten Platz ausverkauft. Unter den jecken Gästen heute auch eine Abordnung aus München: Karl Oost, Präsident des Köln-Münchner Karnevalsvereins Superjeilezick e. V. hatte ganz normal Karten geordert und ist mit einer Gruppe angereist, um mal wieder richtig kölschen Fastelovend zu feiern.

Mit dem Aufzug des Kölner Dreigestirn startete man in den Nachmittag. Nachdem die Tollitäten die Bühne wieder verlassen hatten, zog das Korps der Prinzen-Garde Köln in den Saal ein und begeisterte mit dem erstklassigen Regimentsspielmannszug und der tänzerischen Darbietung von Korps und Tanzpaar. Die Domstürmer rockten hiernach die Hütte. Guido Cantz hat in dieser Session in seiner Rede auch einen Block, der sich mit der geplanten Fußball-WM in Katar befasst - und dabei gibt es den sinngemäßen Satz, dass Deutschland im Finale auf Brasilien treffen würde und - wie bei der letzten WM - diese mit 7:1 vom Platz fegen würde. Und für jedes Tor der Deutschen würden die Fans dann einen Cocktail trinken. Bei diesem Gag kommt heute in der Stadthalle Bernd Stelter vom Seiteneingang auf die Bühne, reicht Guido Cantz einen Fernet und verkündet: "Da kannst Du aber froh sein, dass der FC heute nur 1:1 gespielt hat!" ... die Lacher waren Stelter sicher, denn bekanntlich ist Guido Cantz Fan des VfB Stuttgart. Die Tanzgruppe "Original Matrosen vum Müllemer Böötche" zeigte ihr tänzerisches Können, bevor dann Bernd Stelter mit seinem Vortrag den Saal erneut zum Lachen brachte. Mit der jungen Band Kasalla ging es in die Pause.

Querbeat wuselten nach der Pause auf der Bühne, vor der Bühne und mitten im Saal herum und machten aus dem Müllemer Jöözenich einen Partytempel mit ihrem schmissigen Sound. Marc Metzger als "Dä Blötschkopp" sorgte noch einmal für Lachsalven. Die Bläck Fööss begeisterten mit ihren Hits die bunt kostümierten Jecken und brachten den Saal zum Mitsingen und Schunkeln. Premiere auf einer traditionellen Sitzung hatte am frühen Abend der Auftritt der "Hüpfende Flöhe": Die neun Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsgrundschule Cäsarstraße aus Köln-Bayenthal hatten auf der großen Schulsitzung am vergangenen Wochenende ihren allerersten Auftritt. Die Kids im Alter von zehn Jahren präsentierten unter der Leitung von Lehrer Georg Mühlenhöver sangen kölsche Lieder und begleiteten sich dabei selbst mit ihrer Ukulele. Nach diesem Nachwuchsbeitrag, der von den bunt kostümierten Jecken bejubelt wurde, rockten zum Finale BRINGS noch einmal die Mülheimer Stadthalle ...

31.01.: 30. Benefizveranstaltung des KrK
31.01.: Kinderkostümfest der Höhenhauser Naaksühle