11.11.: Die Session 2015/2016 startet in Köln

Bereits am frühen Morgen strömten zahlreiche bunt kostümierte Jecken vom Kölner Hauptbahnhof und einem improvisierten Busbahnhof auf der Komödienstraße in Richtung Altstadt - der 11.11.2015 zog wieder zahlreiche Gäste aus ganz Deutschland nach Köln. Und wie jedes Jahr waren auch wieder in der Stadt an den karnevalistischen Hotspots unterwegs ...

Sessionstart auf dem Kölner Heumarkt

Fotos: Andreas Klein

Die größte Veranstaltung zur Sessionseröffnung war auch in diesem Jahr wieder die im WDR ab 10:30 Uhr live übertragene Open-Air-Sause auf dem Kölner Heumarkt. Dort wurde bereits seit 9 Uhr musikalisch die Stimmung angeheizt, unter anderem mit den Crocodiles, den Domhätzjer, den Vajabunde, C.A.B.B., den Kölsche Adler, Kuhl un de Gäng und dem jungen Stimmungssänger Stefan Dahm.

Pünktlich um 10:30 Uhr stieg dann der WDR ins Programm ein - und begrüßte seine Gäste mit dem Bläck Fööss-Lied "Unsere Stammbaum", vorgetragen im mehreren Sprachen vom Kölner Jugendchor St. Stephan. Dies sollte wohl eine Hommage an die Flüchtlinge sein, was aber mangels Erläuterung seitens der Programmverantwortlichen bei den Jecken auf dem Heumarkt fast nur Kopf schütteln erntete.

Die Band "Kölschraum", Bernd Stelter und Miljö überbrückten musikalisch die Zeit bis zum Countdown um 11 Uhr 11. Die Kölner Bürgermeisterin und Bundestagsabgeordnete Elfi Scho-Antwerpes, welche die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker vertrat, war dabei sichtlich in ihrem Element - und stahl den beiden Herren auf der Bühne - Festkomitee-Präsident Markus Ritterbach und Ralf Schlegelmilch, Präsident der Ostermann-Gesellschaft - sichtlich die Show. Die Klüngelköpp begeisterten danach die bunt kostümierten zehntausende Jecken auf dem Heumarkt. Natürlich besuchte auch das designierte Kölner Dreigestirn der Session 2016 - Thomas Elster (Prinz Thomas II.), Ulrich Anton Maslak (Bauer Anton) und Jörg Hertzner (Jungfrau Johanna) - das närrische Treiben auf der traditionellen Sessionseröffnung. Dabei überfielen der designierte Prinz und der Bauer die noch bärtige Jungfrau mit Rasierschaum und Spiegel ... und sorgten für eine schöne Sauerei auf der Bühne!

Die Altreucher, die Paveier, cat ballou und die Rabaue sorgten für Partystimmung. Schrecksekunde dann beim Auftritt der Funky Marys: Yvonne Schönenborn verlor das Gleichgewicht und stürzte nach hinten. Sie versuchte dabei, den Sturz mit der linken Hand abzufangen - keine gute Idee, denn die Knochen haben es nicht überstanden. Den mittlerweile wohl bestätigten Handgelenksbruch darf dann in den nächsten Wochen und Monaten auskuriert werden.

Nach diesem Bühnenunfall ging es im Programm danach unfallfrei weiter: Die Kölsch Fraktion, die Domstürmer, die Räuber, Marita Köllner, Micky Brühl Band, BRINGS, die Höhner, Querbeat, die Cöllner und Kasalla konnten sich noch in der WDR-Liveübertragung präsentieren. Für Blom un Blömcher, die Cölln Girls, Pläsier, die Kalauer, die 3 Colonias, Kempes Feinest, die Jodesberger, Doppelbock, Sechs Kölsch und den Kläävbotze reichte es "nur" für das nachmittägliche Rahmenprogramm. Am frühen Abend sorgte dann die Coverband "For Example" noch für Partystimmung auf dem sich mittlerweile leerenden Platz ...

Karnevalsparty der Erdmännchen im Gürzenich

Parallel zur großen Sessionseröffnung auf dem Heumarkt feiern wenige Meter Luftflinie entfernt die "Kleinen Erdmännchen" ihre Jubiläumsparty zum 3 * 11-jährigen Bestehen ins Kölns guter Stube, dem Gürzenich. Nach einem musikalischen Opening mit Alleinunterhalter Andreas Konrad zu Beginn um 10:30 Uhr brachte Tommy Walter die bunt kostümierten Jecken auf Temperatur. Um 11 Uhr 11 gab es auch hier einen Countdown in die Session und ein dreifach donnerndes "Kölle Alaaf"!

Anschließend gaben sich die Stars und Sternchen des Kölner Karnevals auch hier die Klinke in die Hand: Die jungen Trompeter, die Domstürmer, die Filue, Blom un Blömcher, Kuhl un de Gäng, die Kölsche Adler, die Kalauer, die Räuber, die Domhätzjer, das designierte Kölner Dreigestirn, Querbeat, die Cöllner, die Micky Brühl Band, die Boore und Patrick sorgten bis in den frühen Abend für Stimmung. Anfang Januar feiern dann die Erdmännchen ihre traditionelle Benefizsitzung, für die es noch ein paar Restkarten geben soll ...

Ball Raderdoll am 11.11. im Pullman Cologne

Der bekannte "Ball Raderdoll", zu dem sich an Weiberfastnacht jedes Jahr tausende Jecken in der Kölner Dreigestirnshofburg, dem Pullman Cologne, treffen, hat ja seit ein paar Jahren einen Ableger am 11.11. - also am ersten karnevalistischen Feiertag der neuen Session. Und auch in diesem Jahr platzte das Pullman Cologne wieder aus allen Nähten.

Mit Blom un Blömcher, Theo "D´r leeve Jung" Bergmann, Sascha Kramer, der Marching-Band "Druckluft", den Höhner, den Räuber und der Micky Brühl Band bot die Große Braunsfelder K.G. auch in diesem Jahr wieder ein abwechslungsreiches Programm. Und die Weiberfastnachts-Ausgabe des "Ball Raderdoll" ist bereits seit Wochen ausverkauft!

Loss mer jet noh Neppes jonn ...

Am frühen Abend feierte die Nippeser Bürgerwehr vor der Eigelsteintorburg die etwas andere Sessionseröffnungsfeier: Open Air, bei freiem Eintritt und mit einem kleinen, feinen Programm feierte man vor dem traditionellen Fackelzug des orange-weißen Traditionskorps auf dem Eigelstein. Um 17 Uhr eröffnete Bürgerwehr-Präsident Artur Tybussek die Veranstaltung. Mit der Kinder- und Jugendtanzgruppe "Kölsche Greesberger" startete das Programm in den Abend. Die Klüngelköpp und die Domstürmer sorgten musikalisch für Stimmung beim bunt kostümierten Jeckenvolk. Die Nippeser Bürgerwehr bot vor dem Fackelzug noch das kurze Spiel "Kappes an d´r Pooz", welches beim Publikum gut ankam. Unter klingendem Spiel des Bürgerwehr-Spielmannszug zogen anschließend die Bürgerwehr-Gardisten zu Fuß, zu Pferd und auf einem Kappeswagen nach Nippes zum Stammquartier "Em golde Kappes".

07.11.: Die ersten Sessionseröffnungen des Jahres
11.11.: Erste Bilanz der Polizei und Bundespolizei