14.11.: Die zweite Runde Sessionseröffnungen

Und auch am Wochenende nach dem 11.11. veranstalteten zahlreiche Kölner Karnevalsgesellschaften ihre Festivitäten zum Sessionsbeginn. Dabei zeigte sich wieder einmal, wie unterschiedlich die Gesellschaften den Start in die kurze Karnevalssession 2016 begingen. Allen gemein war, dass die Veranstaltungen unter den Ereignissen der vergangenen Nacht standen, bei denen in Paris über 120 Menschen bei feigen Attentaten einer Terrororganisation ihr Leben gelassen haben ...

Sessionseröffnung der Müllemer Junge

Fotos: Andreas Klein

Gleich zu Beginn der Veranstaltung der K.G. Müllemer Junge in der Stadthalle erläuterte Präsident Siegfried Schaarschmidt den anwesenden Gästen, warum man - entgegen ersten Überlegungen - nicht auf die Veranstaltung verzichtet hat: "Karneval ist für uns Müllemer Junge weit mehr als Exzess und Party. Karneval ist Lebensfreude und ein Stück unserer Kultur, für das wir leben und für das wir uns einsetzen, damit wir Menschen erheitern und sogar manches Mal auch aus dem Dunkel holen. Freud und Leid gehören zusammen. Wir haben gelernt, auch in extrem schwierigen Momenten Karneval mit Würde zu gestalten und wir sind, obwohl wir heute Abend feiern werden, mit unseren Gedanken bei den zahlreichen Opfern und Hinterbliebenen."

Und so eröffnete man mit der Kinder- und Jugendtanzgruppe "Pänz vum Jan von Werth" den Abend. Anschließend unterhielt der Kölner Liedermacher Björn Heuser (Foto) die Gäste und animierte, wie er es jeden Freitag in einem bekannten Kölner Brauhaus in Domnähe vor hunderten Fans macht, zum Mitsingen. Die Tanzgruppe "Original Matrosen vum Müllemer Böötche" der K.G. Müllemer Junge präsentierte ihre neuen Tänze bislang immer auf einem eigenen "Vortanzabend". Dieses Jahr hat man auf den Abend verzichtet und diie Tanzgruppe mit ihrer Premiere in den heutigen Abend integriert - ein Gewinn für beide Seiten, denn die Gesellschaft konnte knapp 400 Mitglieder und Gäste am heutigen Abend begrüssen und die Tanzgruppe konnte noch ein, zwei Wochen länger bis zur Vorstellung des neuen Tanzes "Mülheimer Freiheit" trainieren. Mit der Band "La Mäng" ging es danach musikalisch weiter. Im Laufe des Abends wurden 21 neue aktive Mitglieder in die Müllemer Junge aufgenommen. Fünf Mitglieder erhielten die silberne Mitgliedsnadel für 10-jährige Mitgliedschaft, drei die goldene Nadel für 20-jährige Mitgliedschaft. Besonders geehrt wurde Hans-Georg Brügger für seine 40-jährige Mitgliedschaft im Verein. Das musikalische Finale bestritt die neue Formation "Dave Zwieback" um Ex-Wanderer-Mitglied Eddie Leo Schruff.

Sessionsauftakt der K.G. Blomekörfge

Mit rund 100 Mitgliedern und Gästen feierte die Kölner K.G. Blomekörfge ihren Sessionsauftakt im Brauhaus "Em kölsche Boor" auf dem Eigelstein. Beim Blomekörfge feiert man ja bekanntlich einen etwas bodenständigeren Karneval - und hier kommen auch, wie es früher bei allen Gesellschaften durchaus üblich war, die Mitglieder als aktive Künstler auf die Bühne. Eine Form des ursprünglichen Karnevals, wie man sie heute nur noch äußerst selten sieht.

Nach der Begrüssung durch Vizepräsident und Sitzungsleiter Friedel Esser begeisterten die Beckendorfer Knallköpp (Foto) mit ihrem Zwiegespräch über die Hochs und Tiefs einer rheinischen Ehe die Jecken. Auch beim Blomekörfge gehörte die Ehrung verdienter Mitglieder der Gesellschaft auf die Sessionseröffnung. Hiernach präsentierte Friedel Esser ein paar Anekdoten aus dem Vereinsleben - und brachte nicht nur die Betroffenen zum Lachen. Frank Schalla begeisterte anschließend mit bekannten und neuen Liedern. Wilfried Schmitt, Geschäftsführer der Gesellschaft, berichtete danach anschaulich von seinen Urlaubserlebnissen. Musikalisch beendet wurde der Abend mit den Barhockern.

Am 24. Januar 2016 gibt es mit dem "Familijedach mit vill kölschem Jedöns" im Dorint Hotel an der Messe die Möglichkeit, sich die jecken Mitglieder der K.G. Blomekörfge im Rahmen der traditionellen "Blome Comedy" einmal selbst anzuschauen. Und auch für die Große Kostümsitzung mit den Stars und Sternchen des kölschen Fasteleers soll es in dieser Session noch ein paar Restkarten geben. Infos gibt es auf der Homepage der Gesellschaft.

Captains Dinner der StattGarde Colonia Ahoj

Und auch die StattGarde Colonia Ahoj machte sich kurzzeitig Gedanken darüber, ob es angebracht ist, am Tag nach den schrecklichen Anschlägen von Paris in Köln unbekümmert Karneval zu feiern. Das Statement der StattGarde Colonia Ahoj und deren Kapitän André Schulze Isfort dazu haben wir in einem eigenen Artikel veröffentlicht! Und so feierte man im Pullman Cologne bei einer bunten Mischung aus Karneval und Showelementen bis in den frühen Morgen ...

Nach der Begrüssung durch den Kapitän der StattGarde zeigten Mitglieder der Gesellschaft bei einem furiosen Opening eine Tribute-Show mit bekannten Hits der Bläck Fööss anlässlich deren 44-jährigen Bestehens. Dabei wurden Hits wie "D´r Rievkooche-Walzer", "D´r Schötzekünning (150 Mann un en Fahn vürrendran)" und "Et Meiers Kättche" schauspielerisch und mit einem gewissen Witz dargeboten. Und wenn dann die 2-Meter-Braut den 1,50-Meter-Bräutigam beim "Polterovend en d´r Elsassstroß" umarmen will und nur in die Luft greift, dann ist das ganz nach dem Geschmack der jecken Gäste der maritimen StattGarde.

Mit Mary Roos hatten sich die StattGardisten einen Stargast auf die Bühne des Innenstadt-Hotels geholt, der den ausverkauften Saal begeisterte. Aber auch das geschwätzige Rentner-Zwiegespräch "Wili und Ernst" aus Köln-Süd-Süd-Süd (auch bekannte als Koblenz ...) sowie die junge Musikformation "Kuhl un de Gäng" begeisterte die Jecken. Nach einer kurzen Pause zog das Korps der StattGardisten mit der Bordkapelle, dem Shanty-Chor und dem Tanzkorps in den Saal ein und sorgte fast eine Stunde lang für kurzweilige Unterhaltung. Kaum war die Bühne wieder frei, wurde es wieder voll, denn die Fidele Kölsche zogen auf. Mit Querbeat und dem Korps des Treuer Husar Köln wurde es auf der Bühne auch hiernach nicht gerade leerer. Und die "Original Matrosen vum Müllemer Böötche" liessen es sich nicht nehmen, nach ihrer eigenen Sessionseröffnung noch schnell bei der StattGarde vorbeizutanzen. Mit cat ballou endete das offizielle Programm weit nach Mitternacht, doch die letzten Gäste wurden noch am frühen Morgen rund um das Pullman gesichtet.

Nachdem die StattGarde schon ihr eigenes Kölsch hatte, gibt es nun ein neues Produkt, welches es so noch bei keiner Gesellschaft zu sehen gab: In Kooperation mit Auping Plaza Köln gibt es nun ein Sessionsbett der StattGarde Colonia Ahoj! Das hochwertige Boxspringbett, welches heute im Foyer des Pullman Cologne aufgebaut war, gibt es bis Sessionsende exklusiv bei Auping Plaza in Köln zu kaufen. Mit dem Kauf unterstützt man den Verein LOOKS e. V., der sich für Straßenkinder und minderjährige Prostiuierte einsetzt. 1,111 % des Kaufpreises für das Sessionsbett gehen direkt an LOOKS e. V.!

Feier zum 11.11. der Kölner Narren-Zunft

Im Marriott Hotel Köln feierte die Kölner Narren-Zunft mit etwas über 170 Gästen die Eröffnung der neuen Karnevalssession. Im Mittelpunkt des Abends stand traditionsgemäß die Ernennung neuer Senatoren durch Bannerhär Thomas Brauckmann. Gleich sechs neue Senatoren konnte die Narren-Zunft in ihren Reihen begrüssen.

In der bevorstehenden Session feiert die Kinder- und Jugendtanzgruppe der Kölner Narrenzunft ihr 25-jähriges Bestehen. Die Kinder und Jugendlichen präsentieren ihre aktuellen Tänze und ernteten hierfür tosenden Applaus. Mit Oliver Materlik als "Oli der Köbes" und Christian Pape setzte man im Programm auf Redebeiträge. Traditionell erhielten die Mitglieder am heutigen Abend auch den Sessionsorden der Session 2016 aus den Händen des Vorstands.

11.11.-Feier der Lyskircher Junge

Urig-deftig ging es derweil im SION Brauhaus bei der Sessionseröffnung der K.G. Lyskircher Junge zu. Mit Norbert Faßbender und Wolfgang Jägers standen zwei der Gesellschaft nahe stehende Personen mit Gitarre und Akkordeon auf der Bühne und begeisterten jung und alt mit ihrem Vortrag. Das ist eine Art des ursprünglichen Karnevals, der viel zu selten in den rheinischen Karnevalshochburgen in Köln, Düsseldorf und Mainz zu sehen ist.

Auch die beiden Tanzgruppen der Gesellschaft, die Kinder- und Jugendtanzgruppe "Hellige Pänz" und die "Goldenen Lyskircher Hellige Knäächte un Mägde", zeigten auf der kleinen Brauhausbühne am heutigen Abend vor dem Fachpublikum aus den eigenen Reihen ihre neuen Tänze. Und auch die Lyskircher Junge verteilten an diesem Abend an ihre Mitglieder bereits den neuen Sessionsorden für die Session 2016.

ballKRISTALL der Blauen Funken

Foto: Anja Bögge

In einem edleren Rahmen begeht das Korps der Kölner Funken-Artillerie blau-weiß (Blaue Funken) den Start in die jeweilige Karnevalssession. Wo bei den meisten Gesellschaften die Litewka oder auch hier und da das Karnevalskostüm vorrangig zu finden sind, sind es bei den Blauen Funken der Smoking und das große Ballkleid - denn der ballKRISTALL im Maritim Hotel Köln gehört seit Jahren zu den angesehensten Bällen in der rheinische Ballsaison. Der Ball ist weit über die Grenzen Kölns hinaus als Top-Event bekannt.

Wer hier Karnevalsmusik erwartet, wird meistens enttäuscht sein. Gut, es gibt immer einen Act aus Köln im Programm - doch bekannte internationale Showacts stehen im Mittelpunkt des festlichen Balls. Die "RedCats", drei großartige Solistinnen aus Köln und der Umgebung, begeisterten die Ballgäste mit ihren hochkarätigen Stimmen und Hits aus vier Jahrzehnten Musikgeschichte. Top-Act des Abends war in diesem Jahr Thomas Anders. Mit einem ganz besonderen Programm und vielen bekannten Hits begeisterte der ehemalige Sänger der Band "Modern Talking" die Besucher. Als kölscher Act war in diesem Jahr Tommy Engel mit seiner Band verpflichtet worden. Und die bekannten Songs bewiesen wieder eindrucksvoll, dass man auch in teurer Abendgarderobe schunkeln kann, wenn man nur will! Zwischen den Auftritten konnten die Gäste zur Tanzmusik der bewährten Willy Ketzer Showband über das Parkett schweben ...

Ähzezupp-Sitzung der Kölsche Narren-Gilde

50 Meter Luftlinie vom edlen ballKRISTALL feierte die Kölner Narren-Gilde im ausverkauften Saal Heumarkt des Maritim Hotel Köln ihre traditionelle Ähzezupp-Sitzung. Wie der Name bereits vermuten lässt, gibt es in der Pause eine deftige Erbsensuppe für alle Gäste - und die 320 Jecken freuen sich über die deftige Stärkung am frühen Abend.

Mit der Kinder- und Jugendtanzgruppe "De Höppemötzjer" startete man in den Abend. Dieter Röder als "Ne Knallkopp" sorgte mit seinem furztrockenen Humor für Lacher. Nach ein paar kurzen Ehrungen sorgte die Band "Kölschraum" für Unterhaltung bis zur Pause. Mit der Band "Pläsier" startete man in die zweite Abteilung. Jupp Menth als "Ne kölsche Schutzmann" brachte mit seinem kölschen Verzäll die Jecken von den Stühlen und erntete Standing Ovations. Die gab es auch für Marita Köllner, die mit ihren Hits begeistern konnte. Die junge Band cat ballou und das Musikkorps "Kölner Husaren grün-gelb" beendeten das Sitzungsprogramm kurz vor Mitternacht ...

11.11.-Feier der K.G. Kölsche Grielächer

Die Aufnahme von neun neuen Mitgliedern sowie zahlreiche Ehrungen standen bei der K.G. Kölsche Grielächer auf dem Programm der Feier zum 11.11. im Festsaal des Mercure Severinshof. Nach der Begrüssung durch den Präsidenten Rudi Schetzke gingen mit den 2 Schlawiner Walter Schweder und Werner Beyer zwei Karnevalisten auf die Bühne, die eigentlich schon ihren Rücktritt vom aktiven Karnevalsleben erklärt haben. Doch bekanntlich geht man in Köln niemals so ganz ...

Nach einem deftigen Büffet, bei dem sich Präsident Schetzke von Pressesprecher Schroll gerne mit der vorzüglichen Blut- und Leberwurst füttern liess, wurden die neun neuen Mitglieder vereidigt. 18 Ehrungen standen für langjährige Mitglieder auf dem Programm, darunter gleich drei Ehrungen für 45 Jahre Mitgliedschaft! Besonders geehrt wurde Dieter Richter, besser bekannt als "De Bubbes", der seit mehr als 50 Jahren die Künstler als Herold auf den Sitzungen auf die Bühne geleitet. Mit dem Titel des Ehrengrielächer wurden Bernd Darius und Ulrich Kolander ausgezeichnet.

Hiernach unterhielten Talentproben-Moderator LINUS, Jupp Menth als "Ne kölsche Schutzmann" und Alleinunterhalter Andreas Konrad mit seinem Akkordeon und bekannten kölschen Hits die knapp 140 Grielächer und deren Gäste bis in den späten Abend hinein ...

12.11.: Licht und Schatten der Sessionseröffnung
14.11.: StattGarde stellt sich gegen Terror quer